Die besten Storys schreibt der Sport.

SOCRATES-Draft: Super Brains vs. Fun Guys

SOCRATES-Draft: Super Brains vs. Fun Guys

Sie brauchen ein ultimatives Survivor-Team. Die Voraussetzung: Alle müssen etwas mit Sport zu tun haben. Zwei SOCRATES-Redakteure haben den Survivor-Draft durchgespielt. Das sind die Teams.


Eingeschlossen im Lockdown, auf einer einsamen Insel, auf jeden Fall im Survivor-Modus? Da braucht man ein schlagkräftiges Team. Die SOCRATES-Redakteure Furkan Karasoy und Sebastian Hahn haben sich überlegt, wie ihre Survivor-Teams aussehen würden. Sie haben im ultimativen SOCRATES-Draft die jeweils 10 Sportlerinnen und Sportler ausgesucht, die sie – zum Beispiel bei einer Pandemie – am liebsten um sich hätten. Jeder durfte dabei abwechselnd eine Sportlerin oder einen Sportler auswählen, egal ob aktiv, zurückgetreten oder bereits gestorben. Eine nettes Gedankenexperiment.

1. PICK

Furkan Karasoy: SÓCRATES

Sócrates passt als studierter Mediziner hervorragend in mein Team, man braucht definitiv einen Arzt in Zeiten einer Pandemie. Er wird sich für die guten Dinge in der Gesellschaft einsetzen und bringt als ehemaliger Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft auch die Führungsqualitäten mit, die mein Team benötigt. 

Sebastian Hahn: DANIEL RICCIARDO 

Sein Spitzname ist der „Honey Badger“, eines der furchtlosesten Tiere auf der Welt, und wenn er ähnlich furchtlos ist, dann ist er schon ein Gewinn für mein Team. Außerdem ist er witzig und jemand, der die Laune im Team hebt. Und natürlich ist es nie schlecht, einen guten Autofahrer im Team zu haben. 



2.PICK

FK: GARRI KASPAROW 

Wir müssen in einer Pandemie alle Szenarien bedenken, vielleicht auch einen Angriff aus dem All. Kasparow ist ein sehr erfahrener Mann, der bereits gegen Schach-Computer gewonnen hat, er kennt sich also mit künstlicher Intelligenz aus. Außerdem setzt er sich für Demokratie ein, hat sich unter anderem gegen Wladimir Putin stark gemacht. Er ist das Hirn hinter meinem Team. 

SH: KATIE LEDECKY

Ich bleibe in meinem Survival-Modus, nach einem guten Autofahrer nehme ich eine gute Schwimmerin. Ledecky ist erfolgreich, erfahren und ist trotz ihrer Erfolge weiterhin ehrgeizig und gibt niemals auf. Ricciardo ist zwar ebenso ehrgeizig, aber vielleicht nimmt er die Situation nicht so ernst, wie er sollte. Daher ist Ledecky als Ausgleich schon mal gut.

3. PICK

FK: MUHAMMAD ALI

Ein klassischer Pick, aber ich musste ihn einfach nehmen. Er kann den Respekt der ganzen Gruppe gewinnen. Seine Einstellung ist vorbildlich, er hat immer das gemacht, was seiner Meinung nach richtig war. Mit Ali, Sócrates und Kasparow habe ich zwar keine Team-Player gewählt, aber sie können den Rest der Gruppe in ihren Bann ziehen. 

SH: ROGER FEDERER

Ich brauche jemanden, der auf der Welt gut vernetzt ist, was in gewissen Situationen nützlich sein könnte. Außerdem wollte ich meinem Mantra treu bleiben und bleibe bei erfolgreichen, erfahrenen und ehrgeizigen Sportlern und Sportlerinnen. Federer ist ein sehr zuvorkommender Mensch und könnte sich zum Anführer der Gruppe entwickeln, weil ich diese Position nicht klassisch besetzt habe. 



4. PICK

FK: WILMA RUDOLPH

Ich habe auch erst über einen Tennisspieler nachgedacht, habe mich dann aber für Wilma Rudolph entscheiden. Sie ist eine Kämpferin, hat Krankheiten in ihrer Kindheit überstanden, obwohl Ärzte ihr gesagt hatten, sie könnte nie wieder Sport treiben. Ich konnte zu so einer charakterstarken Frau wie Wilma Rudolph einfach nicht nein sagen.

SH: BETHANY HAMILTON

Sie hat mit 13 Jahren einen Hai-Angriff überlebt, wer wäre also besser für mein Survival-Team geeignet? Nach so einem Schicksalsschlagnicht nur zurück aufs Surfbrett zu steigen, sondern dann auch noch erfolgreich zu sein, ist inspirierend für den Rest der Gruppe. Sie wird niemals aufgeben und den Rest der Gruppe mitreißen.

5. PICK

FK: LEWIS HAMILTON

Er setzt sich für den Tier- und den Umweltschutz ein, der Klimawandel ist weiterhin ein Problem und Lewis Hamilton wird für diesen Aspekt in meinem Team eintreten. Meine Tür ist für einen Champion wie ihn immer offen, auch wenn er nicht mein Lieblings-Pick ist. Aber ich konnte ihn nicht von meiner Liste nehmen.

SH: FABIO CANNAVARO

Es geht darum, die Gesellschaft und die Menschheit zu verteidigen, und wer wäre dafür besser geeignet als einer der besten Abwehrspieler der Fußballgeschichte? Cannavaro hat die Mentalität, um so eine Krise zu bekämpfen und er könnte eine ähnliche Rolle wie Federer einnehmen, einfach weil er ebenso ruhig ist und gleichzeitig den Überblick behält.



6. PICK

FK: TILL LINDEMANN

Ich habe auch nach einem guten Schwimmer gesucht, aber aufgrund meines bisherigen Teams brauchte ich in diesem Bereich keinen Superstar. Er war in der Jugend ein guter DDR-Schwimmer und Musik kann in schwierigen Zeiten weiterhelfen. Seine Musik ist zwar ein wenig kontrovers, kann mein Team aber sicherlich motivieren.

SH: MIKAELA SHIFFRIN

Ich komplettiere mein Survival-Team mit einer großartigen Wintersportlerin. Mikaela Shiffrin ist trotz ihres Alters sehr erfahren und kann so gut Ski fahren, dass sie uns in einer entscheidenden Situation sicherlich weiterhelfen kann. Ich bin für jegliche Naturkatastrophen gut gewappnet, auch wenn ich sehr viele starke Charaktere im Team habe.

7. PICK 

FK: CARLOS ROA

Er ist vom Fußball zurückgetreten, weil er gedacht hat, dass die Apokalypse nahe ist. Er kennt sich also mit Weltuntergangsszenarien aus. Vielleicht ist er nicht der beste Sportler in meiner Liste und ein ungewöhnlicher Pick, aber ich glaube, dass er mir weiterhelfen kann. Meine einzige Furcht ist, dass er meine anderen Team-Mitglieder mit seinen Thesen verwirrt.

SH: MICHAEL THOMAS

Es heißt nicht umsonst „you can’t guard Mike“. Als Wide Receiver ist er groß, stark und bringt die physischen Voraussetzungen mit, um meinen Team zu helfen. Außerdem kümmert er sich in New Orleans um die Bürger der Stadt. Meine einzige Hoffnung ist, dass er sich nicht das Coronavirus einfängt, weil er schließlich sonst alles fängt ...

Raí: Im Schatten des Idols

Raí: Im Schatten des Idols

Stellen Sie sich vor, Sie werden Weltmeister und dennoch spricht Sie jeder auf Ihren älteren Bruder an. Für Raí war das nie ein Problem. Weil der Bruder von Sócrates seinen eigenen Weg fand.



8. PICK
 

FK: DAVID ROBINSON 

Er ist intelligent und körperlich eine Wucht. Er hat einen militärischen Hintergrund und ist diszipliniert, ich denke er passt gut in mein Team. Außerdem ist er verlässlich und der Ruhepol in meinem Team, er kann beispielsweise Roa und Lindemann beruhigen, wenn sie mal über die Stränge schlagen. Ich vertraue ihm blind. 

SH: KLAY THOMPSON 

Er ist ein lustiger Typ und dürfte hervorragend mit Ricciardo und Thomas klarkommen. Außerdem lässt er sich nicht zu leicht aus der Ruhe bringen und ist ein absolut todsicherer Dreierschütze. Seine Präzision überträgt sich hoffentlich auch in andere Lebensbereiche, vielleicht kann er eine Not-Operation durchführen, wenn es ernst wird. Immerhin habe ich keinen Arzt wie Sócrates im Team …

9. PICK 

FK: JÜRGEN KLOPP

Er macht alle Menschen um sich herum besser und hat etwas wichtiges zum Coronavirus gesagt: „Wir sollen das Thema den Experten überlassen.“ Er kitzelt 100 Prozent aus seinem Team heraus und dürfte das auch bei diesem Team schaffen. Ich vertraue ihm. Wir sollten ihm allerdings vielleicht seine Brille abnehmen, sie geht einfach zu häufig kaputt. 

SH: MALAIKA MIHAMBO 

Sie ist sportlich sehr vielseitig, sowohl im Weitsprung als auch im Sprint zählt sie zu den besten Sportlerinnen in Deutschland. Und sie hat zwei Bachelor-Abschlüsse, einen in Umwelt- und einen in Politikwissenschaften. Sie ist unheimlich intelligent und rundet mein Team nahezu ab. Es fehlt nur noch ein Aspekt ...

10. PICK

FK: VINNIE JONES

Ich habe viele verrückte Typen in meinem Team, auf dem Fußballfeld war er keine Ausnahme. Vinnie Jones hat eine einzigartige Karriere hinter sich, als Schauspieler wird es ihm nicht schwerfallen, verschiedene Rollen zu spielen und sich anzupassen. Spaß ist wichtig, aber es braucht eine Menge Ernsthaftigkeit, und die bringt Vinnie Jones mit.

SH: THOMAS MÜLLER

Er ist das Gegenteil von Vinnie Jones, aber er ist der perfekte letzte Pick. Müller ist lustig und ein wenig der „Glue Guy“ meiner Mannschaft. Der, der das Team am Ende zusammenhält. Mein Team ist grundsätzlich nicht sehr ernst unterwegs, daher brauchte es zum Abschluss auch einen lustigen Typen.

Furkans Team: Sócrates – Garri Kasparow - Muhammad Ali - Wilma Rudolph – Lewis Hamilton - Till Lindemann - Carlos Roa - David Robinson - Jürgen Klopp - Vinnie Jones 

Sebastians Team: Daniel Ricciardo - Katie Ledecky - Roger Federer - Bethany Hamilton – Fabio Cannavaro - Mikaela Shiffrin - Michael Thomas - Klay Thompson - Malaika Mihambo - Thomas Müller

FAZIT

SH: "Du hast einen fantastischen Job gemacht und ein sehr intelligentes Team zusammengestellt. Du hast einen Schach-Weltmeister, einen der größten Boxer aller Zeiten und einen sechsfachen Formel-1-Weltmeister im Team. Ich habe einen Australier im Team, der gut Auto fahren kann."

FK: "Du hast ein sportlich sehr fähiges Team aufgestellt, das in jeder Situation sicherlich der Gefahr gewachsen ist und sich aus einer misslichen Lage befreien kann. Ich würde sagen, dass wir bis zum sechsten Pick gleichauf waren, dann hast du es für dich entschieden."

Auf allen Endgeräten verfügbar: Das Socrates-ePaper

Hol dir die neue Ausagbe mit Boateng, Podolski und Co.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Weitere Informationen OK