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Social Media Liga: RB Leipzig ist erstmals Meister

Social Media Liga: RB Leipzig ist erstmals Meister

Premieren-Meister in der Social Media Liga: Erstmals sichert sich RB Leipzig den Sieg im virtuellen Titelrennen.


Die Leipziger lassen die Doppel-Vorjahresmeister, den FC Bayern München und den FC Schalke 04, hinter sich. Das in München/Ismaning ansässige Internationale Fußball Institut (IFI) bewertete unabhängig und wissenschaftlich fundiert die offiziellen Social-Media-Accounts der 18 Erstligisten über die gesamte Bundesliga-Saison 2020/21 hinweg. 

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Aussagekraft der Social Media Liga in diesem Jahr für die Vereine besonders hoch. IFI-Direktor Prof. Dr. Florian Kainz: „Der Social-Media-Kommunikation ist in einer Saison ohne Zuschauer in den Stadien eine besondere Bedeutung zugekommen. Da die emotionalen Fanerlebnisse in den Stadien komplett ausgeblieben sind, war es umso wichtiger, die Fanbindung durch digitale Kommunikationswege aufrecht zu erhalten.“ 

Nagelsmann-Wechsel erzeugt Reichweite

Umso höher ist die erstmalige Meisterschaft von RB Leipzig einzustufen. Prof. Dr. Katharina Schöttl, die am IFI den Fachbereich Digitales Marketing leitet: „RB Leipzig ist es gelungen, die Frequenz der Social-Media-Beiträge auf allen Kanälen zu steigern und trotzdem die Interaktionsraten der Beiträge hochzuhalten. Dies spricht für die Qualität der Beiträge. Hinzu kommt der überdurchschnittliche Followerzuwachs auf mehreren Kanälen.“

Bedingt durch die Geisterspiel-Saison waren in dieser Saison Beiträge zu sportlichen Themen wie Spieltagsergebnissen und Transfers besonders erfolgreich. „Bei RB Leipzig erzeugten Beiträge zum Wechsel von Trainer Julian Nagelsmann und zu den Champions-League-Partien die höchsten Fanreaktionen“, urteilt Schöttl. 

Hinter Leipzig (46,5 Gesamtpunkte) reihen sich Vorjahresmeister Bayern München (44,5), Borussia Dortmund (40,0) und Eintracht Frankfurt (38,0) ein. Der FC Schalke (33,0), der im vergangenen Jahr den Titel gemeinsam mit dem FC Bayern holte, landete lediglich auf Platz zehn. Auffällig: Gegen Ende der Saison generierten vor allem Beiträge rund um die Super-League-Diskussion bei verschiedenen Vereinen hohe Reichweiten.

Die Social Media Liga: Abschlusstabelle der Saison 2020/21

Platz 

Verein 

Facebook 

Instagram 

YouTube 

Twitter 

Gesamt 

RB Leipzig 

11 

12 

11,5 

12 

46,5 

FC Bayern München  

11,5 

11 

13 

44,5 

Borussia Dortmund 

10 

11 

11 

40,0 

Eintracht Frankfurt 

8,5 

10 

10,5 

38,0 

Borussia M'Gladbach 

8,5 

9,5 

9,5 

9,5 

37,0 

Arminia Bielefeld 

10 

9,5 

8,5 

8,5 

36,5 

Hertha BSC 

10 

10,5 

36,5 

1. FC Union Berlin 

10 

7,5 

10 

8,5 

36,0 

Bayer 04 Leverkusen 

7,5 

10 

11 

7,5 

36,0 

10 

FC Schalke 04 

8,5 

33,5 

10 

SV Werder Bremen 

7,5 

33,5 

12 

TSG Hoffenheim 

31,0 

12 

VfB Stuttgart 

6,5 

7,5 

31,0 

14 

SC Freiburg 

10 

8,5 

4,5 

30,0 

15 

1. FSV Mainz 05 

6,5 

9,5 

6,5 

29,5 

16 

FC Augsburg 

5,5 

28,5 

17 

VfL Wolfsburg 

6,5 

6,5 

9,5 

27,5 

18 

1. FC Köln 

5,5 

26,5 


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